Top 10 Kryptowährungen

Mit diesem Beitrag verschaffen wir einen Überblick über die Top 10 Kryptowährungen. Mittlerweile gibt es zahleiche Kryptowährungen und die Anzahl an digitalen Zahlungsmitteln wächst unaufhörlich weiter. Gleichermaßen häufen sich die Berichte über erfolgreiche, private Investoren, die mit dem Handel teilweise beachtliche Gewinne generieren. Doch welche digitalen Zahlungsmittel zählen zu den meist gehandelten Kryptowährungen?

top 10 kryptowaehrungen kaufen

Top 10 Kryptowährungen

Bitcoin

Zu den erfolgreichsten Kryptowährungen zählt der Bitcoin, der seinerzeit den Anfangspunkt für digitale Zahlungsmittel auf Blockchain-Technologie-Basis markierte. Angesichts der höchsten Marktkapitalisierung (Stand 14.03.2021: über 900 Milliarden Euro) gilt der Bitcoin als die wertvollste Kryptowährung und wird von immer mehr Anbietern als Zahlungsmittel akzeptiert. Da der Bitcoin nahezu als „Leitwährung des Krypotgeldes“ angesehen werden kann, haben seine Preisbewegungen einen starken Einfluss auf den gesamten Kryptomarkt.

Ethereum

Mit einer Marktkapitalisierung von über 180 Milliarden Euro (Stand: 14.03.2021) scheint Ethereum (ETH) im Vergleich zum Bitcoin weit abgeschlagen zu sein. Die die digitale Währung punktet jedoch mit einem zusätzlichen Netzwerk für sogenannte „Smart-Contracts“. Bei diesen „intelligenten Verträgen“ erfolgt eine Zahlung erst nach Zustimmung einer ganzen Gruppe von Personen. Die Ethereum Blockchain stellt die technologische Grundlage für viele weitere Kryptowährungen dar. Sie wurde im Jahre 2015 eingeführt. Seither wächst diese konstant und sollte in keinem Kryptoportfolio fehlen.

Binance Coin

Die drittgrößte Kryptowährung mit einer Marktkapitalisierung von über 39 Milliarden Euro (Stand: 15.03.2021) ist der Binance Coin (BNB). Er ist im Juli 2017 auf Basis der Ethereum Blockchain auf ERC-20 Basis entstanden. Dieser kann verwendet werden, um Gebühren an der Binance Kryptowährungsbörse zu bezahlen, oder gehandelt zu werden.

Tether

Im Gegensatz zu anderen Kryptowährungen wird Tether ausschließlich von einem Unternehmen, der Tether Limited, ausgegeben. Das Kryptogeld wird als sogenannter Stablecoin 1:1 zum US-Dollar gehandelt und wartet mit einer Marktkapitalisierung von über 31 Milliarden Euro (Stand: 14.03.2021) auf. Das ausgebende Unternehmen wird regelmäßig wegen fehlender Transparenz kritisiert. Darüber hinaus sollen Verluste in Millionenhöhe verschleiert worden sein. Der Kurs von Tether unterliegt bei einer Jahresbetrachtung enormen Schwankungen.

Cardano

Die Kryptowährung Cardano wird als Konkurrenz zu Ethereum angesehen und wurde in Fachkreisen bereits als „Ethereum-Killer“ bezeichnet. So spricht unser Analyst in seiner ADA Cardano Prognose von hohen Kurszielen. Allerdings ist das Kryptogeld mit einer Marktkapitalisierung von über 28 Milliarden Euro (Stand: 14.03.2021) noch relativ weit von einer Spitzenposition entfernt. Bei Cardano steht die Arbeit mehrerer Wissenschaftler hinter der Technik, die fortlaufend überarbeitet und angepasst wird. Ziel ist die wissenschaftliche Erforschung der bekannten, aktuellen Schwierigkeiten bisheriger Blockchainwährungen und die Erarbeitung zukunftsweisender Lösungen.

Polkadot

Mit einer Marktkapitalisierung von über 28 Milliarden Euro (Stand: 14.03.2021) ist die Kryptowährung Polkadot dem wissenschaftlichen Kryptogeld Cardano dicht auf den Fersen. Im Rahmen eines Sharded-Multichain-Netzwerkes können viele Transaktionen in mehreren Ketten parallel verarbeitet werden, wodurch Polkadot mit einer besseren Skalierbarkeit punktet. Das Netzwerk ist äußerst anpassungsfähig und neue Funktionen können leichter als bei anderen Blockchain-Netzwerken implementiert werden.

Ripple

Ripple (XRP) überzeugt mit kurzen Abwicklungszeiten sowie geringen Transaktionsgebühren. Er hat daher insbesondere im Bankensektor eine besondere Aufmerksamkeit erlangt. In seiner letzten Ausbaustufe soll Ripple zeitgleich ein Devisenmarkt und ein verteiltes Peer-to-Peer-Zahlungsverfahren sein. Die Marktkapitalisierung liegt derzeit bei über 17 Milliarden Euro (Stand: 14.03.2021).

Uniswap

Die dezentrale Kryptowährungsbörse Uniswap baut auf der Ethereum-Blockchain auf und hat sich die Schaffung von effizienteren Märkten zum Ziel gesetzt. Die nutzerfreundliche Exchange konzentrierte sich vorrangig auf den Umtausch von Ethereum und Ethereum Tokens. Der eigene UNI Token von Uniswap startete am 17.09.2020 und weist mittlerweile eine Marktkapitalisierung von über 14 Milliarden Euro (Stand: 14.03.2021) aus.

Litecoin

Der Litecoin mit einer Marktkapitalisierung von über 12 Milliarden Euro (Stand: 14.03.2021) ist dem Bitcoin äußerst ähnlich. Allerdings können die Blöcke dank einer modifizierten Mining-Technologie mit der vierfachen Geschwindigkeit verarbeitet werden. Ein Peer-to-Peer Netzwerk verwaltet Ausgaben, Transaktionen und Bilanzen.

Chainlink

Chainlink (Token: LINK) ist eine auf Blockchain basierende Technologie, die auf dem Kryptomarkt für Aufsehen gesorgt hat und mit Daten aus der „realen Welt“ verbunden wird. Über die „Blockchain-Konnektivität“ können bei intelligenten Verträgen verschiedene Faktoren, wie eine erfolgreiche Lieferung, einbezogen und automatisiert verarbeitet werden. Die Marktkapitalisierung liegt bei über 10 Milliarden Euro (Stand: 14.03.2021).
top 10 kryptowährungen

CashInfo-Leitfaden

Sie wollen Geld im Internet verdienen, wissen aber nicht wie? Wir helfen Ihnen gerne dabei. Abonnieren Sie jetzt einfach kostenlos unseren Newsletter und erhalten Sie unsere Insidertipps, die wir seit unserer Gründung 2010 angesammelt haben. Wir haben bislang mehr als 100 Anbieter getestet und analysiert.

I agree to have my personal information transfered to GetResponse ( more information )

Ihre Daten werden nicht an Dritte weitergegeben. Wir hassen Spam!